Have any questions?
+44 1234 567 890
Baumaßnahmen im Ortskern von Ostbevern
Wir setzen auf transparente Kommunikation
Der örtliche Gewerbeverein „Wirtschaft Ostbevern e.V.“ in Person des 1. Vorsitzenden, Dr. Tobias Kisser, hat sich aktiv dem Thema der gegenwärtig laufenden Baumaßnahmen „Neue Mitte“ im Ortskern mit Blick auf ein Baustellen-Marketing angenommen. Aus diesem Anlass hatte der Gewerbeverein zu einer Informationsveranstaltung am 24. Oktober in das Restaurant Einklang (Alte Post) eingeladen, die – insbesondere von den durch die Baustelle betroffenen Gewerbetreibenden/Einzelhändlern – sehr gut besucht war.
Informationsveranstaltung
„Das erklärte Ziel der Veranstaltung und des Engagements von „Wirtschaft Ostbevern e.V.“ ist es, Wege für eine gute und transparente Kommunikation mit Gästen und Kunden in dieser für das Gewerbe im Ortskern herausfordernden Bauphase zu finden, bis die „Neue Mitte“ fertiggestellt sein wird“, erklärt Dr. Kisser und setzt dabei auch auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Kern der Botschaft soll lokal, wie regional sein, dass alle Geschäfte in Ostbevern, während der gesamten Bauphase geöffnet und weiterhin gut erreichbar bleiben. Vor diesem Hintergrund wurden während der Informationsveranstaltung Eckpunkte für ein, aus Sicht des Gewerbes, zielführendes positives Baustellen-Marketing zusammengetragen. Bei der Erstellung des Eckpunktepapiers hat die 2P&M Werbeagentur, ebenfalls Mitglied von „Wirtschaft Ostbevern e.V.“, ihre Erfahrungen aus ähnlichen Projekten anderer Gemeinden vorgestellt. Aktuell befindet sich die Ausarbeitung des Konzeptes zum Baustellen-Marketing in der Planung und ist in den ersten Zügen bereits in der Umsetzung.
Alle Geschäfte im Ortskern sind erreichbar!
Ein zentraler Punkt dieses Konzepts ist die Bereitstellung von plakativen Informationen, besonders auch am Ortsrand, für Kunden und Interessenten aus dem Umland, dass während der gesamten Baumaßnahme alle Geschäfte im Ortskern – zumindest fußläufig – erreichbar sind. Zudem, dass Parkplätze in Nähe der Geschäfte in genügender Anzahl verfügbar sind. „Damit sich diese wichtigen Informationen bei allen verstetigen, ist geplant an allen Ortseingängen Bauzaunbanner zu platzieren, Plakate im Ortszentrum zu hängen und Flyer in die Briefkästen aller Ostbeveraner sowie in der näheren Umgebung zu verteilen“, nennt Dr. Kisser wichtige Eckpunkte des Konzeptes. Darüber hinaus sollen die Social-Media-Kanäle genutzt und die Pressearbeit in dieser Angelegenheit verstärkt werden. Das Regionsmagazin TÖFTE soll zudem ebenfalls Teil dieser umfassenden Kommunikationsstrategie werden, um so auch Kundinnen und Kunden in der Umgebung Ostbeverns über neueste Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
Sehr gute Parkplatzsituation
Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Zusammenhang die nach wie vor sehr gute Parkplatzsituation im Ortskern rund um die Baustelle, die eine problemlose Anlieferung der Waren ermöglicht und gleichzeitig selbstverständlich auch von den Kundinnen und Kunden genutzt werden kann, die die Geschäfte im Ortskern aufsuchen wollen.
Proaktive und transparente Herangehensweise
„Wir setzen auf eine proaktive, kooperative und transparente Herangehensweise, um das Baustellen-Marketing im Ortskern gemeinsam der Gemeindeverwaltung und unseren Gewerbetreibenden zu gestalten“, fasst der 1. Vorsitzende noch einmal zusammen und ist davon überzeugt, dass diese nicht einfache Phase gemeinsam einen guten Weg nehmen kann.